Der Hofstaat

Der Hofstaat bereichert das amtierende Prinzenpaar nicht nur optisch, sondern steht dem Prinzenpaar immer hilfreich zur Seite. In den 50/60/70 Jahren gab es die Kammerherren, die das Prinzenpaar begleiteten. Es waren zwei Männer in Uniform. Hierzu kamen zwei junge Damen, genannt „Pagen“ dazu. So entstand der Hofstaat bestehend aus Kammerherren und Pagen.

Mittlerweile besteht der Hofstaat aus mehreren Damen und Herren und ist damit eine größere Gruppierung geworden. Eine wichtige Rolle hat der Hofmarschall. Er bittet um Aufmerksamkeit mit den Worten: „Es spricht der Prinz“!

Der Hofstaat ist bei Einzügen, Sitzungen und vielen anderen Terminen stets dabei und verfolgt seine hauptsächliche Aufgabe, das Prinzenpaar zu entlasten. Hierzu zählen u.a. die Garderobe zu beaufsichtigen, Geschenke und Blumensträuße entgegenzunehmen und aufzubewahren, Orden zu reichen sowie für Getränke und Essen zu sorgen.

Er ist für die Utensilien des Prinzenpaares zuständig und steht beim Faschingszug dem Prinzenpaar hilfreich zur Seite. Auf der Bühne befindet sich der Hofstaat dezent im Hintergrund und gestaltet letztlich dem Prinzenpaar das Amt so angenehm wie möglich.

Zitat eines Hofstaats Mitglied: „Der Hofstaat ist eine Mischung aus Butler und Bodyguard!“