Der Blaue Affe

Unser Corona-Ersatz

Bürgerlich Der Blaue Affe

 Würzburg

Zahl der Lenze unbekannt

Schopffarbe Blau

Augen Blau

Gestirnunbekannt

Broterwerb Ehrenmitglied 1.KaGe Elferrat Würzburg

Leibspeise Bananen

Lieblingstrunk Silvaner

Hintergrund zum „Blauen Affen“

Der „Blaue Affe“ wurde 2021 vom Elferrat als Symbolfigur und als Ersatz für das Prinzenpaar eingeführt, da der Fasching in dem Jahr wegen Corona so gut wie nicht stattfinden konnte.

In den 1920 er Jahren kam der Begriff im Rheinland auf, 1927 gab der Bonner Wassersportverein eine Sitzung bekannt, Motto Blauer Affe. (Idee der Ehefrau des Präsidenten).

1932 gab es eine Gymnastikgruppe der TGW ( da stammen wir ja auch raus) das sog. „Amazonenkorps“. Blaue Jacke mit 3 weißen Rabatten, kurzer weißer Rock, weiße Strümpfe und schwarze Schuhe. Unsre Prinzengarde ist immer noch in diesen Farben.

1933 nahm der Zirkus Klimbim den Blauen Affen auf und 1977 war der Blaue Affe das Symbol bei Karneval in Rio!
So viel zu meinen Recherchen.

Das traditionelle Wein- und Mostfest „Heckenwirtschaft zum Blauen Affen fand am 8.11.1969 in den Huttensälen statt. Die Karnevalisten waren hier auch tätig!